Katze des Monats 05/26: Coco von El Gato
Coco

Foto des Monats 05/26: Pfingstrosenknospe von Just-Me
Pfingstrosenknospe

Letzte Beiträge

Warum beißen Katzen manchmal?

Begonnen von El Gato, 09.05.2026, 14:08:33 CEST

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Warum beißen KatzenKatzenbissLiebesbiss Katze

El Gato

Viele Katzenhalter kennen das: Man streichelt seine schnurrende Fellnase, alles ist harmonisch – und plötzlich ein schneller Biss in die Hand. Oft nicht einmal fest, aber trotzdem erschreckend. Ist die Katze böse? Nein. Beißen gehört zur normalen Kommunikation von Katzen. Hier sind die häufigsten Gründe und was man dagegen machen kann.


1. Spiel- und Jagdverhalten
Besonders Jungtiere und aktive Rassen (z. B. Bengal, Abessinier, Siamesen) beißen gerne während des Spiels. Für sie ist die Hand oder der Fuß eine Beute. Das ist ganz normales Jagdverhalten.

Typische Anzeichen: Die Katze lauert, hat geweitete Pupillen, wedelt mit dem Schwanz und springt plötzlich zu.

Tipp: Man sollte das Verhalten umlenken, indem  man der Katze anbietet, mit einer langen Katzenangel, Bällen oder einem Laserpointer zu spielen. Hände und Füße sollten nie als Spielzeug benutzt werden.


2. Überstimulation (,,Petting Aggression")


Viele Katzen haben eine Grenze, wie lange sie Streicheleinheiten genießen. Am Bauch, am Rücken oder an der Schwanzwurzel sind sie besonders empfindlich. Wenn du diese Grenze überschreitest, signalisiert die Katze mit einem Biss: ,,Genug jetzt!"

Warnsignale vorher:
Schwanzzucken, Ohren nach hinten, Unruhe, plötzlicher Blick zur Hand.

Tipp: Lieber in kurze Einheiten (z. B. 5–10 Sekunden) streicheln und dabei genau die Körpersprache beobachten.


4. Schmerzen oder Krankheit

Plötzlich verändertes Beißen kann ein Warnsignal sein. Zahnprobleme, Arthritis, Blasenentzündung oder andere Schmerzen machen Katzen reizbar. Ältere Katzen beißen manchmal, weil sie nicht mehr so gut sehen oder hören und sich erschrecken. Wichtig: Bei plötzlichen Verhaltensänderungen immer zum Tierarzt!


5. Weitere Gründe

Umgeleitete Agression: Die Katze sieht draußen eine andere Katze, kann sie aber nicht erreichen und beißt stattdessen ihren Dosenöffner.

Territorialverhalten: Besonders unkastrierte Kater markieren mit Bissen.

Mangelnde Sozialisation: Katzen, die als Jungtiere wenig menschlichen Kontakt hatten, beißen schneller.

Zahnen: Bei Kätzchen zwischen 3 und 6 Monaten.


Wenn die Katze zugebissen hat, sollte man die katze auf keinen Fall bestrafen.  Schimpfen oder Wegstoßen verstärkt meist nur Angst und macht das Problem schlimmer.  Stattdessen sollte man die Hand in Ruhe (also nicht ruckartig) wegziehen und die Katze ungefähr eine Minute lang ignorieren.

Katzen beißen fast nie aus ,,Bosheit". Es ist ihre Art zu kommunizieren: ,,Ich bin überfordert", ,,Ich will spielen" oder ,,Mir tut etwas weh". Je besser man die Körpersprache deiner Katze liest, desto seltener wird man gebissen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Beißt Eure Katze eher beim Streicheln oder beim Spielen? Teilt gerne eure Tipps in den Kommentaren!

Tigger, Micky, Lilly und Sugar im Herzen ❤️

El Gato

Als ich Ivy zum ersten Mal streichelte (ich streckte die Hand aus, worauf sie zu mir kam und sich daran rieb), schnappte sie auch einmal zu und zwickte mich in die Hand. Im ersten Moment erschrak ich, aber dann wollte sie weitergestreichelt werden. Im Nachhinein interpretiere ich das als Übersprunghandlung, weil sie einen Moment lang überstimuliert war. Es war zu der Zeit, als sie noch draußen lebte. Sie hatte es in der Zeit wohl vermisst, gestreichelt zu werden.

Zu Punkt 1: Den Fehler, meine Hand als Spielzeug anzubieten, machte ich bei meiner ersten Katze Tigger. Damals hatte ich noch absolut keine Ahnung von Katzen.

Tigger, Micky, Lilly und Sugar im Herzen ❤️

Rollbraten

Lotte hat nur geschnappt wenn sie keine Lust hatte gestreichelt zu werden oder sie hat mit der Pfote dur Hand berührt das sah aus als wollte sie boxen 🥊 

2Kater

Filou hat nur bei medizinischen Behandlung versucht zu beißen, aber das war eher Protest als wirkliches Beißen
mauzige Grüße von FFF

El Gato

Candy zwickt mir beim Wiegen in die Hand, wenn es ihr zu lange dauert. Beim TA ist sie aber immer friedlich, wenn man davon absieht, dass sie ihn beim letzten Mal beißen wollte, als er einen Blick auf ihre Zähne werfen wollte :D

Lilly hat einmal unserer damaligen Tierärztin bei der Untersuchung in den Zeigefinger gebissen. Das muss wohl ziemlich weh getan haben.

Tigger, Micky, Lilly und Sugar im Herzen ❤️

Rosi

Zitat von: El Gato in 09.05.2026, 14:09:13 CESTAls ich Ivy zum ersten Mal streichelte (ich streckte die Hand aus, worauf sie zu mir kam und sich daran rieb), schnappte sie auch einmal zu und zwickte mich in die Hand. Im ersten Moment erschrak ich, aber dann wollte sie weitergestreichelt werden. Im Nachhinein interpretiere ich das als Übersprunghandlung, weil sie einen Moment lang überstimuliert war.

Ja das hat mir eine TÄ gesagt,das eine Katze eine sog.Reizüberflutung haben kann,wenn man zuu lange streichelt,das war bei Rosi auch so.Daher die Info

Zu Punkt 1: Den Fehler, meine Hand als Spielzeug anzubieten, machte ich bei meiner ersten Katze Tigger. Damals hatte ich noch absolut keine Ahnung von Katzen.
Genau..aber nun biste schlauer. ;)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht
denken. Verfasser unbekannt.

Rosi

Zitat von: Rollbraten in 09.05.2026, 14:11:37 CESTLotte hat nur geschnappt wenn sie keine Lust hatte gestreichelt zu werden oder sie hat mit der Pfote dur Hand berührt das sah aus als wollte sie boxen 🥊
Laaaaaaaaaach*Rosi konnte boxen Claudia,,,das glaubste nicht :lach:Und auch zwicken,aber da fehlten 7 Zähnchen..soweit egal..
Das ging mit den Pfoten echt auf mich hin und her.Kann man garnicht beschreiben. ;D


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht
denken. Verfasser unbekannt.

Rosi

Zitat von: 2Kater in 09.05.2026, 14:24:18 CESTFilou hat nur bei medizinischen Behandlung versucht zu beißen, aber das war eher Protest als wirkliches Beißen
Das glaub ich,denn welches Tier ist gern beim TA


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht
denken. Verfasser unbekannt.

Rosi

Ich getraue mich noch nicht,weder die Zähnchen.Aber als sie ankam und dann in der Badecke saß,schaute ich mir ihre Öhrchen an,denn auf den Bildern sah das alles nicht so toll aus.Aber die Quali war auch nicht so toll.
Klar umfaßt sie auch meine Hände aber das ist kein beißen,sondern eher ein zwicken im Übermut beim Streicheln.Also das macht ja fast jede Katze,werte ich nicht.
Kann nichts sagen,weiß nicht,was vorgefallen war.(wenn..ach,warum können wir sie nicht verstehn) :(


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht
denken. Verfasser unbekannt.

Lucky-Findus

Findus macht das, wenn er überstimuliert ist.
Ich sehe das meistens am schlagendem Schwanz und er bekommt dann einen gewissen Blick.
Ich denke mal, :gruebel: ich kann ihn ganz gut lesen.
Bei mir passiert es nicht so oft, wie bei meinem Mann.
Mein Mann erkennt die Zeichen nicht so schnell.
Manchmal sage ich dann zu ihm........"Pass auf", der Kleene ist gerade etwas überstimuliert.
Langsam Hand wegnehmen, ihn nicht direkt anschauen und warten bis er wieder herunter gekommen ist. Man sieht das bei ihm wirklich gut.  

Rosi

Braver Findus.Rosi konnte man nicht lesen..die hatte das fell dann echt auf Krawall gekämmt.. :lach: Wenn Findi euch das signalisiert,finde ichs echt top.Klar so ein Bengel hat eben Flausen im Kopp,wie ein Kind,das übermütig ist.Isso


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht
denken. Verfasser unbekannt.

Rollbraten

Zitat von: Lucky-Findus in 09.05.2026, 19:42:20 CESTFindus macht das, wenn er überstimuliert ist.
Ich sehe das meistens am schlagendem Schwanz und er bekommt dann einen gewissen Blick.
Ich denke mal, :gruebel: ich kann ihn ganz gut lesen.
Bei mir passiert es nicht so oft, wie bei meinem Mann.
Mein Mann erkennt die Zeichen nicht so schnell.
Manchmal sage ich dann zu ihm........"Pass auf", der Kleene ist gerade etwas überstimuliert.
Langsam Hand wegnehmen, ihn nicht direkt anschauen und warten bis er wieder herunter gekommen ist. Man sieht das bei ihm wirklich gut. 
Bei Lotte konnte man das im Gesicht gut sehen sie hat dann einen Mund gezogen wie ein Karpfen