Katzen-Talk, unser Katzenforum

Katzen-Krankenstation => Katzen mit Handicap => Thema gestartet von: Lucky-Findus in 28.03.2023, 14:28:32 CEST

Titel: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 28.03.2023, 14:28:32 CEST
Heute möchte ich mal über unseren Kater Findus berichten.
Der taub geboren und nun auch noch fast erblindet ist.
Wie geht man mit so etwas am besten um ?
Wie gestaltet man das Leben solch´ eines Tieres lebenswert ?
Unser Kater hat leider auch noch einige andere Erkrankungen.
Dazu zählen noch Diabetes und Ataxie.
Zuerst möchte ich euch mal berichten, wie wir zu Findus gekommen sind.
Oder sollte ich besser sagen, wie Findus zu uns gekommen ist ?
Naja, wie auch immer.........es war Liebe auf den ersten Blick.
Von beiden Seiten.
Ich denke er hat sich in ersten Linie uns ausgesucht und ist gekommen um zu bleiben.
Findus stammt aus dem Tierschutz und war ein "Notfellchen".
Ich sah´ihn auf einer Website und war hin und weg.
Als ich ihn meinem Mann zeigte, fuhren wir am selben Mittag noch ins Tierheim.
Er war schon mal vermittelt und wurde wegen Probleme die er machte nach einigen Tagen,
ich glaube es war damals noch nicht mal eine Woche, wieder zurückgebracht.
Er musste leider als Einzelkater vermittelt werden, da er durch seine Taubheit,
von den anderen Katzen geärgert und vermöbelt wurde.
Aber er war nach 2 Stunden schon der Herr im Haus und war angekommen.
Legte sich in unser Bett zu meinen Füßen und schlief tief und fest.
Das ganze liegt jetzt schon fast 5 Jahre zurück und in dieser Zeit haben wir uns einiges angeeignet, wie wir mit dem kleinen Mann umgehen.
Zuerst mal zu seiner Taubheit. Was ist da so zu beachten ?
Wichtigste Regel : Fasse eine taube Katze niemals an, wenn sie dich vorher nicht bemerkt. Ein taubes Kätzchen erschreckt sie fürchterlich.
Am besten vorher immer bemerkbar machen und die Hand hinhalten zum Schnüffeln.
Das gilt jetzt um so mehr noch, da Findus ja auch fast nichts mehr sehen kann.
Wir arbeiten viel mit Gerüchen und mit Katzenteppichen mit unterschiedlichem Material und Beschaffenheit. Um seinen Tastsinn zu schulen. Da kann er sich dann einrollen mit, tretteln mit den Pfötchen usw. Am meisten liebt er eine Badezimmermatte mit Fransen dran, auf die stürzt er sich und schlägt wilde Schlachten mit dem Teil.
Da dreht er voll auf. Baldriankisschen, Katzenminzekisschen gehört hier auch zum Katzeninventar.
Wir achten darauf, das seine Wasserschüssel und seine Futterschüssel immer in der gleichen Reihenfolge stehen. Das heißt, links steht das Wasser, rechts steht das Trockenfutter und in der Mitte Abends das Nassfutter. Klappt alles wunderbar.
Katzenbäume sollten nicht zu hoch sein, wenn ein Kätzchen fast nichts mehr sehen kann.
Ist aber bei uns wegen seiner Ataxie eh´nicht der Fall. Räumt man in der Wohnung auch nicht ständig um und es steht alles immer auf dem selben Platz und nichts im Weg, spaziert eine Katze trotz Blindheit unbeirrt durch die Wohnung.
Dafür hat sie ja dann GsD noch ihre Schnurrhaare, die ihr das ein wenig erleichtert.
Findus Welt dreht sich halt ganz um meinen Mann und mich.
Andere Menschen mag er gar nicht und lässt sich auch von anderen nicht anfassen.
Aber man muss sich auch mal vorstellen, man hört nicht und sieht fast nichts mehr,
außer hell und dunkel und es greift ein anderer einem an........das würde man ja selbst auch nicht gut finden.
So das war´s dann :winke:  mal für den Anfang. Fortsetzung folgt.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 28.03.2023, 18:32:58 CEST
Danke für den ausführlichen und aufschlussreichen Text :thumbup:

Findus erinnert mich ein wenig an unsere Sugar. Sie hat auch so viele Baustellen (Ataxie mit Gleichgewichtsproblemen, dazu sieht sie sehr schlecht, und zu allem Überfluss stellte unsere damalige Tierärztin bei der ersten Untersuchung Herzgeräusche fest. Eine Herzultraschalluntersuchung ergab HCM :( ). Sugar ist übrigens auch seit fast 5 Jahren hier und war bereits vorher einmal vermittelt und wieder zurück ins Tierheim gebracht worden,

Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie solche Katzen mit ihrem Schicksal fertig werden und wieviel Lebensfreude sie haben  :happycat:

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ist, taub und fast blind zu sein.

Weiß man denn, woran es liegt, daß Findus Sehvermögen so schlecht geworden ist? Hat er nur eine leichte Ataxie?



Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 28.03.2023, 18:47:47 CEST
Vielen Dank, Ingo !
Da hast du ja mit Sugar auch schon so manches erlebt.
Da blutet einem doch als Tierliebhaber wirklich das Herz, oder ?
Findus Ataxie ist nicht sehr ausgeprägt.
Manchmal sieht man es an seinem Köpfchen,
das manchmal etwas zittert.
Oder auch an seinem schnörkeligen Gang.
Der TA vermutet, das seine Fast-Blindheit eventuell
durch einen Hirnschaden kommt.
Oder auch durch sein Diabetes.
Ich habe ihn schon mal nach einem Spezialisten für Augenerkrankung
gefragt.
Er meinte, das eine solche Untersuchung sehr, sehr unangenehm für das Tier wäre
und es bei Findus Vorgeschichte höchstwahrscheinlich eh´ nicht operiert werden könne.
Machen kann man was wäre es jetzt grauer Star.
Was aber äußerst unwahrscheinlich wäre, da Findus dafür noch viel zu jung wäre.
Also sind wir erst mal so verblieben, das wir noch abwarten.
Und ihn solange er gut damit zurecht kommt, ihn erst mal nicht einer solchen Untersuchung
unterziehen.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 29.03.2023, 10:45:36 CEST
Es ist ja schon mal gut, daß er noch gut zurecht kommt :thumbup:

Ich hätte mich daher auch dazu entschieden, erstmal abzuwarten  :ja:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Kira in 29.03.2023, 17:46:56 CEST
Liebe Lucky- Findus,

ich habe mich sehr über Deinen ausführlichen Bericht über Euren süßen Findus- Schatz gefreut. So zeigt es doch wieder mal, das auch viele Notfellchen ein lebenwertes Leben bei lieben Menschen haben können. Schade, das viele Menschen davor zurückschrecken eine kranke oder behinderte Katze aufzunehmen. Deshalb ist es ganz wichtig für alle, einmal das reale Leben beispielaweise von Findus kennen zu lernen. 

ZitatWie gestaltet man das Leben solch´ eines Tieres lebenswert ?
Unser Kater hat leider auch noch einige andere Erkrankungen.
Dazu zählen noch Diabetes und Ataxie.

So hat Findus doch schon sehr viele Päckchen zu tragen. Ich bin aber auch der festen Überzeugung, das er sich bei euch rundum wohl fühlt. Ich kann gut verstehen, das es die Liebe auf den ersten Blick war, finde ihn auch total knuffelig.

ZitatIch denke er hat sich in ersten Linie uns ausgesucht und ist gekommen um zu bleiben.
Findus stammt aus dem Tierschutz und war ein "Notfellchen".

Es gehört schon ein bisschen Mut dazu ein ein krankes oder behindertes Tier aufzunehmen, aber die Zuneigung kommt tausendmal zurück.

ZitatWir achten darauf, das seine Wasserschüssel und seine Futterschüssel immer in der gleichen Reihenfolge stehen. Das heißt, links steht das Wasser, rechts steht das Trockenfutter und in der Mitte Abends das Nassfutter. Klappt alles wunderbar.

Katzenbäume sollten nicht zu hoch sein, wenn ein Kätzchen fast nichts mehr sehen kann.
Ist aber bei uns wegen seiner Ataxie eh´nicht der Fall.

Da Findus schon einige jahre bei Euch ist, findet er sich sicherlich auch auf Grund der Erblindung gut zurecht. Ein erblindeter Mensch kann sich auch nur gut in seiner Wohnung zurecht finden, wenn alles am gewohnten Platz ist.

ZitatFindus Welt dreht sich halt ganz um meinen Mann und mich.

Es ist so schön, das Findus seine Menschen gefunden hat, die ihn verstehen und denen er absolut vertraut.

Danke für Deinen mutmachenden Bericht

Liebe Grüße

Kira

:happycat:


Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: 2Kater in 29.03.2023, 19:06:12 CEST
Findus, du machst das beste aus deinem Leben :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 29.03.2023, 19:46:31 CEST
Vielen lieben Dank  :danke: an euch !
@ Ingo : Ich denke auch, wir haben uns richtig entschieden, erst mal abzuwarten.
Schön, das du das auch so siehst.
@ Kira : Deine Worte haben mich sehr berührt. Ich danke dir dafür.
@ Jana : Gelle, das ist auch mein Motto. Findus soll und kann bei uns das beste aus seinem
Leben heraus holen !
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 31.03.2023, 09:37:00 CEST
Wisst Ihr eigentlich, was das für Leute waren, bei denen Findus vorher gewohnt hat? Er war ja sicherlich nicht von Anfang an im Tierheim :gruebel:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 31.03.2023, 15:42:18 CEST
Zitat von: El Gato in 31.03.2023, 09:37:00 CESTWisst Ihr eigentlich, was das für Leute waren, bei denen Findus vorher gewohnt hat? Er war ja sicherlich nicht von Anfang an im Tierheim :gruebel:

Nein, leider nicht.  :gruebel:
Nur das er mal für ein paar Tage vermittelt war.
Kann aber durchaus sein, das er im Tierheim schon zur Welt kam und niemand vorher
Interesse an ihm hatte, da er so viele "Baustellen" hatte !
Er war ja gerade erst einmal ein Jahr alt, als er zu uns kam.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 31.03.2023, 19:33:56 CEST
Fortsetzung :
Hat man "nur" eine taube Katze, kann man noch sehr, sehr viel mit ihr unternehmen.
So liebte Findus immer seine Wurmeli Angel zum spielen.
Oder auch die leuchteten Bälle, aus der Kugelbahn.
Wir haben einen 10 Meter langen Flur, den er immer gerne entlang flitzte.
Auch gerne mit seiner Wurmeli Angel im Schnäuzchen.
Oder wenn man Parkett oder Laminat verlegt hat, kann man sich auf den Boden setzen und auf den Boden klopfen. Die Vibrationen merkt dann die Samtpfote und reagiert.
Findus kam dann immer mit erhobenem Schwanz auf mich zu gerannt.
Daran hatte er immer sehr, sehr viel Spaß.
Wie gesagt, ist eine Katze taub kann man noch sooooo viele Sachen mit ihr Spielen.
Dann kam letztes Jahr die Zeit, wo mir auffiel, das Findus nicht mehr richtig sehen kann.
Er lief plötzlich gegen meine Beine, das Spielen mit seiner geliebten Angel, wollte er auch nicht mehr. Oftmals trat er neben Sitzplätze beim aufsteigen.
Vor allem schaut er einem nicht mehr so direkt an, eher daneben, schaut oft ins Licht.
Der Doc bestätigte mir dann meine Vermutung.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 31.03.2023, 20:03:04 CEST
Mir tut das wirklich leid. Ich finde das einfach unfair  :heul:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 31.03.2023, 20:04:28 CEST
Diese Woche kam ein Paket mit ganz viel Packpapier und der Kleine hatte sooooo viel Spaß !

(https://abload.de/img/p1150223q2fvg.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150223q2fvg.jpg)

(https://abload.de/img/p1150224khdqe.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150224khdqe.jpg)

(https://abload.de/img/p1150225avi8f.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150225avi8f.jpg)

(https://abload.de/img/p1150226xpcl8.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150226xpcl8.jpg)

(https://abload.de/img/p1150227gze0z.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150227gze0z.jpg)

(https://abload.de/img/p1150229coc7y.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150229coc7y.jpg)

(https://abload.de/img/p11502302yfgj.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p11502302yfgj.jpg)

(https://abload.de/img/p1150232h0fjg.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150232h0fjg.jpg)

(https://abload.de/img/p1150235ftcys.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150235ftcys.jpg)

Und dann schön eingeschlafen !

(https://abload.de/img/p1150236rwdn8.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150236rwdn8.jpg)

(https://abload.de/img/p1150237q4i0v.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150237q4i0v.jpg)
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 31.03.2023, 20:06:06 CEST
Zitat von: El Gato in 31.03.2023, 20:03:04 CESTMir tut das wirklich leid. Ich finde das einfach unfair  :heul:

Vielen Dank für deine Anteilnahme, Ingo ! 
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 31.03.2023, 20:18:37 CEST
Sehr schöne Fotos!  :loveit:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 31.03.2023, 20:30:41 CEST
Zitat von: El Gato in 31.03.2023, 20:18:37 CESTSehr schöne Fotos!  :loveit:

Und er hatte sehr viel Spaß. :thumb:
Was auch Mut machen soll, auch eine behinderte Katze aufzunehmen ! 
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 01.04.2023, 08:17:20 CEST
Schön zu sehen, daß Findus trotz seiner ganzen Handicaps soviel Spaß haben kann  :streichel:

Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 01.04.2023, 19:43:23 CEST
Hach mein kleiner Herzensbrecher ich würde da auch gerne mitspielen tolle Bilder von dem süßen.
Das macht jedem der das liest Manu echt Mut, und bei den Fotos muss man ihn einfach lieben  :love:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 01.04.2023, 20:04:38 CEST
Vielen lieben Dank, ihr zwei !  :)
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 13.04.2023, 09:35:49 CEST
Wie klappt es eigentlich mit dem Fressen bei Findus?

Ich habe mal ein Video einer Katze gesehen,  die seit ihrer Geburt blind ist. Bei ihr klappte das Fressen besser als bei Sugar, die ja ziemlich schlecht sieht (wahrscheinlich liegt es daran, daß sie schielt). Sie musste sich ganz auf ihren Geruchsinn verlassen,  während Sugar ja immer noch etwas sehen kann.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 13.04.2023, 13:25:28 CEST
Zitat von: El Gato in 13.04.2023, 09:35:49 CESTWie klappt es eigentlich mit dem Fressen bei Findus?

Ich habe mal ein Video einer Katze gesehen,  die seit ihrer Geburt blind ist. Bei ihr klappte das Fressen besser als bei Sugar, die ja ziemlich schlecht sieht (wahrscheinlich liegt es daran, daß sie schielt). Sie musste sich ganz auf ihren Geruchsinn verlassen,  während Sugar ja immer noch etwas sehen kann.

Nun ja, das Fressen steht ja immer gleich.
Ein Zirkus gibt es nur, wenn ich Morgens den Platz reinige.  :fear:
Dann setzt sich Findus solange auf den Platz, wo normalerweise seine Schüsselchen
auf einer Matte stehen, bis alles wieder an seinem gewohntem Platz steht.
Er verlässt sich da auch immer auf seine Nase und findet seine Mahlzeiten GsD ohne
Probleme.  :ja:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 13.04.2023, 17:56:01 CEST
Schön, daß das gut klappt  :thumbup:

Wie Kira bereits schrieb vereinfacht es Findus die Sache sehr, daß er schon länger bei Euch ist und genau weiß, was sich wo befindet  :streichel:

Um ihn zu beschäftigen müsstet Ihr etwas zu finden, das seinen Tast- und seinen Geruchsinn animiert. Vielleicht ein einfaches Fummelbrett o.ä.?  :gruebel:

Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 13.04.2023, 18:33:57 CEST
Der Findus ja er riecht sein Futter
Fummelbrett wäre schon was aber oft stören die Pinne, vielleicht einfach was leckeres in eine leere Kosmetikbox packen
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 13.04.2023, 20:19:36 CEST
Zitat von: Rollbraten in 13.04.2023, 18:33:57 CESTFummelbrett wäre schon was aber oft stören die Pinne

Deswegen schrieb ich "einfaches Fummelbrett" ☺

Vielleicht ließe sich selber etwas konstruieren? 
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 14.04.2023, 06:36:13 CEST
Zitat von: El Gato in 13.04.2023, 20:19:36 CEST
Zitat von: Rollbraten in 13.04.2023, 18:33:57 CESTFummelbrett wäre schon was aber oft stören die Pinne

Deswegen schrieb ich "einfaches Fummelbrett" ☺

Vielleicht ließe sich selber etwas konstruieren?

Gute Idee 👍
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 14.04.2023, 18:08:39 CEST
Für den Geruchs und Tastsinn trainieren wir !
Fummelbrett ist total uninteressant für ihn. Hatten wir schon.
Für Findus ist es das größte wenn er mit Schuhnichteln in den Schuhen spielen kann.
Oder sein Teppich mit den Fransen bearbeiten kann.
Duftsäckchen mit Baldrian oder Katzenminze findet er auch teiweise ab und zu gut. :daumenhoch:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 14.04.2023, 18:30:43 CEST
Genau, auf Baldrian fahren ja alle Katzen ab  :catthumbup:

Schön, daß Ihr etwas gefunden habt, mit dem Findus gern spielt  :happycat:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 14.04.2023, 18:51:34 CEST
Zitat von: Lucky-Findus in 14.04.2023, 18:08:39 CESTFür den Geruchs und Tastsinn trainieren wir !
Fummelbrett ist total uninteressant für ihn. Hatten wir schon.
Für Findus ist es das größte wenn er mit Schuhnichteln in den Schuhen spielen kann.
Oder sein Teppich mit den Fransen bearbeiten kann.
Duftsäckchen mit Baldrian oder Katzenminze findet er auch teiweise ab und zu gut. :daumenhoch:


Was die Nasen nicht wollen wollen sie nicht
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Kira in 14.04.2023, 19:24:57 CEST
ZitatDiese Woche kam ein Paket mit ganz viel Packpapier und der Kleine hatte sooooo viel Spaß !

Danke, so tolle Bilder von Findus. Es ist einfach schön anzusehen, wie er sich in dem  Packpapier- Gewusel wohlfühlt.


:happycat:



Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 14.04.2023, 19:29:31 CEST
Zitat von: Kira in 14.04.2023, 19:24:57 CEST
ZitatDiese Woche kam ein Paket mit ganz viel Packpapier und der Kleine hatte sooooo viel Spaß !

Danke, so tolle Bilder von Findus. Es ist einfach schön anzusehen, wie er sich in dem  Packpapier- Gewusel wohlfühlt.


:happycat:




[/quote

Danke dir, Kira !
Freut mich, das dir die Bilder gefallen.
Ich hab´schon wieder welche auf der DigiCam, wo er beim Wäsche machen hilft.
Setzte ich euch demnächst ins Forum.  :thumb:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 23.05.2023, 19:30:26 CEST
So ein liebes Katerle, das tut mir leid, er hat ja bei allem "hier" gerufen  :( Ich hatte bei Polly auch Angst, daß sie über den Zucker blind wird, ist gut gegangen, gut sehen kann sie trotzdem nicht mehr, das ist aber dem Alter geschuldet.

Wenn du mir deine Anschrift schickst, dann bekommt Findus von mir ein ganz tolles Baldriankissen und vielleicht noch was nettes.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 23.05.2023, 21:15:41 CEST
Zitat von: Soenny in 23.05.2023, 19:30:26 CESTSo ein liebes Katerle, das tut mir leid, er hat ja bei allem "hier" gerufen  :( Ich hatte bei Polly auch Angst, daß sie über den Zucker blind wird, ist gut gegangen, gut sehen kann sie trotzdem nicht mehr, das ist aber dem Alter geschuldet.

Wenn du mir deine Anschrift schickst, dann bekommt Findus von mir ein ganz tolles Baldriankissen und vielleicht noch was nettes.

Oh danke, das ist sehr lieb von dir.
Da wird sich aber sehr freuen.  :freu:
Schreibe dir Morgen meine Adresse via PN !

Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 23.05.2023, 21:38:24 CEST
Findus wird begeistert sein  :catthumbup:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 24.05.2023, 05:49:22 CEST
Zitat von: Lucky-Findus in 23.05.2023, 21:15:41 CEST
Zitat von: Soenny in 23.05.2023, 19:30:26 CESTSo ein liebes Katerle, das tut mir leid, er hat ja bei allem "hier" gerufen  :( Ich hatte bei Polly auch Angst, daß sie über den Zucker blind wird, ist gut gegangen, gut sehen kann sie trotzdem nicht mehr, das ist aber dem Alter geschuldet.

Wenn du mir deine Anschrift schickst, dann bekommt Findus von mir ein ganz tolles Baldriankissen und vielleicht noch was nettes.

Oh danke, das ist sehr lieb von dir.
Da wird sich aber sehr freuen.  :freu:
Schreibe dir Morgen meine Adresse via PN !



Mach das, ich pack mal was ein  :D
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 24.05.2023, 14:05:44 CEST
Der Herzensbrecher wird ausflippen vor Freude und Manu auch gelle
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 24.05.2023, 14:36:10 CEST
Zitat von: Rollbraten in 24.05.2023, 14:05:44 CESTDer Herzensbrecher wird ausflippen vor Freude und Manu auch gelle

Aber sicher !
Wir freuen uns mega !  :freu:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 24.05.2023, 14:47:39 CEST
Hoffentlich trödelt die Post nicht so, aber ist ja erst Mittwoch, das sollte die Woche ja wohl noch klappen ;)
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 24.05.2023, 15:28:17 CEST
Zitat von: Soenny in 24.05.2023, 14:47:39 CESTHoffentlich trödelt die Post nicht so, aber ist ja erst Mittwoch, das sollte die Woche ja wohl noch klappen ;)

Das wäre natürlich toll, wenn das Päckchen noch vor Pfingsten käme !   :)
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 24.05.2023, 15:56:24 CEST
Klappt bestimmt und ich bin gespannt, wie dein Schätzchen auf die Sachen reagiert. Ich weiß gar nicht, ob ich mich trauen würde, eine Katze mit so einem Problem aufzunehmen und er hat ja mehrere Baustellen. Ich glaube ich hätte immer Angst, irgendwas falsch zu machen, wobei ich ja bei Polly, als sie so krank war, auch alles gemacht habe, Blutzucker messen, Insulin spritzen, alles mögliche sonst auch noch spritzen ....
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 24.05.2023, 19:37:25 CEST
Zitat von: Soenny in 24.05.2023, 15:56:24 CESTKlappt bestimmt und ich bin gespannt, wie dein Schätzchen auf die Sachen reagiert. Ich weiß gar nicht, ob ich mich trauen würde, eine Katze mit so einem Problem aufzunehmen und er hat ja mehrere Baustellen. Ich glaube ich hätte immer Angst, irgendwas falsch zu machen, wobei ich ja bei Polly, als sie so krank war, auch alles gemacht habe, Blutzucker messen, Insulin spritzen, alles mögliche sonst auch noch spritzen ....

Als er mit einem Jahr 2018 zu uns kam, hatte er "nur" Ataxie, war taub und hatte Rollider.
Dann bekam er felines Asthma, Diabetes, chronische Blasenentzündung, eine Darmentzündung hatte er auch schon mal und jetzt ist er auch noch fast blind.
Aber er ist sowas von lebensfroh. Unser TA sagt auch immer, trotz seiner vielen Krankheiten.........unglaublich, der Kleine Kämpfer.
Er nennt ihn immer "eine coole Socke" .
Er ist einfach unser kleiner Sonnenschein.
Wir sind einfach nur froh, das er sich "uns" ausgesucht hat.   :D
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 24.05.2023, 19:49:01 CEST
Mißt du denn auch selber und spritzt dann? Was für Insulin bekommt er denn? Wir haben es geschafft, trotz CanInsulin in Remission zu gehen.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 24.05.2023, 20:00:09 CEST
Zitat von: Soenny in 24.05.2023, 19:49:01 CESTMißt du denn auch selber und spritzt dann? Was für Insulin bekommt er denn? Wir haben es geschafft, trotz CanInsulin in Remission zu gehen.

Im Moment haben wir es "noch" nur mit Ernährungsumstellung hingekriegt !
Er bekommt dann immer wieder mal einen Langzeitzuckermessung Fructosaminewert und wir sind mit der Futterumstellung in einen guten Bereich gekommen.
Ich habe etliche Futter ausprobiert, aber Animonda Integra Diabetes Nass und TroFu hatten dann den Durchbruch gebracht. Auch manchmal im Programm ist das Diabetes Futter von Royal Canin.
Ende nächsten Monat muss er wieder zur Blutabnahme und ich hoffe jedes mal, das die Zeit noch nicht gekommen ist, wo ich ihn Spritzen muss.  :(
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 24.05.2023, 20:09:32 CEST
Oh dann habt ihr ja Glück und ich drücke Däumchen, daß es bleibt. Polly hatte Anfangs Zucker von über 500, bis dahin wußte ich gar nicht, daß so was überhaupt möglich ist. Mein vorheriger TA, den ich echt mochte, kannte sich leider nicht aus damit, deshalb habe ich die Praxis gewechselt und bin so zum Selbstmonitoring gekommen,also 2 Mal am Tag messen oder auch öfter, Kurven schreiben, NfE Werte ermitteln, Insulin spritzen usw. Polly das Schäfchen hat sich alles gefallen lassen, dafür bin ich so dankbar. Wir messen jetzt immer noch hin und wieder, einfach damit sie es nicht vergißt, es kann ja sein, daß das wieder "ausbricht".
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 25.05.2023, 14:25:57 CEST
Zitat von: Soenny in 24.05.2023, 20:09:32 CESTOh dann habt ihr ja Glück und ich drücke Däumchen, daß es bleibt. Polly hatte Anfangs Zucker von über 500, bis dahin wußte ich gar nicht, daß so was überhaupt möglich ist. Mein vorheriger TA, den ich echt mochte, kannte sich leider nicht aus damit, deshalb habe ich die Praxis gewechselt und bin so zum Selbstmonitoring gekommen,also 2 Mal am Tag messen oder auch öfter, Kurven schreiben, NfE Werte ermitteln, Insulin spritzen usw. Polly das Schäfchen hat sich alles gefallen lassen, dafür bin ich so dankbar. Wir messen jetzt immer noch hin und wieder, einfach damit sie es nicht vergißt, es kann ja sein, daß das wieder "ausbricht".

Vielen Dank, liebe Andrea !
Ich drücke deiner Pollymaus auch die Daumen, das alles gut bleibt.
Ich find´s aber toll, das sich eure Maus das alles ohne Murren gefallen läßt.
Bei uns wäre es ein Drama, müssten wir Findus spritzen.
Wenn es mal soweit wäre, müsste ich jemanden von der Tierhilfe kommen lassen,
wo uns hilft. ( Wir haben ein paar Kilometer weiter einen Verein, wo den Leuten
Tiere zum TA bringt etc.
Findus ist leider durch die Taubheit und die Blindheit ein sehr schlechter Patient.
TA und 2 Helferinnen und ich werden nicht mit ihm fertig, wenn er beim TA etwas gemacht
haben muss. Trotz Handschuhe gibt es immer einen der blutet oder einen blauen Finger oder auch zwei hat. Leider.
Man kann ja nicht beruhigend auf ihn einreden. Und er sieht nicht, wenn ihn jemand anfassen tut. Bekommt dann Angst und beißt, kratz, schlägt um sich.
Er ist kaum unter Kontrolle zu bringen. Bin ich froh, das wir so einen guten TA haben.
In der Tierklinik waren wir schon als Notfall. Die sind nicht so freundlich, bei einer
unumgänglichen Katze, die was gemacht haben muss.
Unser TA sagt immer, hätte er nur 2 KG mehr, müsste er ihn sedieren.
Er könnte dann nichts mehr ohne Narkose an ihm machen. So schlimm ist es.
Jetzt hat das arme Würmchen gerade mal 3,5 - 3,8 Kg und ist klein und sehr zierlich.

Aber jetzt zu einem schöneren Thema.
Heute kam dein Paket an.
Ich war völlig geschockt, was da für viele schöne Sachen drinne waren.
Alles ganz, ganz toll.
War völlig platt. Als ich das Paket im Hausflur stehen sah, dachte ich erst gar nicht,
das es das Findus Päckchen war. So groß, habe ich gar nicht mit gerechnet.
Und so schnell.......... :freu:
Findus ist total hin und weg und sagt ganz, ganz herzlich Danke.
Der Schnüffelteppich hat es ihm besonders angetan.
Der lässt ihn schon den ganzen Morgen nicht aus den Augen.
Ich habe ein paar Tolle Bilder auf der Kamera, wo ich zu Pfingsten mal hier rein setzte.
Und er berauscht sich mit dem Stinkekissen, das beim Teppich liegt.
Ein Bildchen habe ich aber gleich für dich, von heute Morgen.
Mit dem Blick von Findus..........."hach ist das Leben so schön" !  :freu:   

(https://abload.de/img/p1150403i2ewk.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150403i2ewk.jpg)
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 25.05.2023, 15:39:17 CEST
 :freu:  :freu: wie schön, das freut mich total  :freu:  :freu: Den Schnüffelteppich hat eine Kollegin aus dem Verein selber gebastelt. Ganz liebe Streicheleinheiten für Findus, Polly läßt lieb grüßen  :sweet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 25.05.2023, 15:57:39 CEST
Zitat von: Soenny in 25.05.2023, 15:39:17 CEST:freu:  :freu: wie schön, das freut mich total  :freu:  :freu: Den Schnüffelteppich hat eine Kollegin aus dem Verein selber gebastelt. Ganz liebe Streicheleinheiten für Findus, Polly läßt lieb grüßen  :sweet:

Ganz liebe Grüße zurück !
Und einen Knuddler für Polly !  :love:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 25.05.2023, 17:18:47 CEST
Danke, ach wie schön, daß er Freude dran hat  :freu:

Ich drücke euch Däumchen, daß er niemals Insulin braucht und ihr das weiterhin mit dem Futter steuern könnt. Polly ist auch nur hier bei mir so ein Schäfchen. In der Praxis kann die ganz schön abdrehen und macht auf große Kämpferin, schon lustig so ohne Zähne, aber Krallen sind ja auch noch da.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 25.05.2023, 18:18:32 CEST
Zitat von: Soenny in 25.05.2023, 17:18:47 CESTDanke, ach wie schön, daß er Freude dran hat  :freu:

Ich drücke euch Däumchen, daß er niemals Insulin braucht und ihr das weiterhin mit dem Futter steuern könnt. Polly ist auch nur hier bei mir so ein Schäfchen. In der Praxis kann die ganz schön abdrehen und macht auf große Kämpferin, schon lustig so ohne Zähne, aber Krallen sind ja auch noch da.


Er hat sich fast den ganzen Tag auf den Schnuffelteppich verzogen.
Am liebsten glaub´ich würde er reinkriechen. Er hat so eine Freude daran.
Ich könnte fast Wetten, das er heute Nacht auf dem Teppich schläft und erst gegen
Morgen ins Bett der Dosi´s kommt.
So macht er das immer, wenn er was neues hat, das ihm so gut gefällt ! :floet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 25.05.2023, 18:20:07 CEST
Zitat von: Soenny in 25.05.2023, 17:18:47 CESTDanke, ach wie schön, daß er Freude dran hat  :freu:

Ich drücke euch Däumchen, daß er niemals Insulin braucht und ihr das weiterhin mit dem Futter steuern könnt. Polly ist auch nur hier bei mir so ein Schäfchen. In der Praxis kann die ganz schön abdrehen und macht auf große Kämpferin, schon lustig so ohne Zähne, aber Krallen sind ja auch noch da.


Also ist Polly auch so eine Raubkatze ?  :floet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 25.05.2023, 18:38:50 CEST
Freut mich, daß Findus soviel Spaß hat! :freu:  :happycat:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 25.05.2023, 19:29:32 CEST
Wie toll was bis Pfingsten sollen wir warten also echt Manu.
Das ist Folter  ;D
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 25.05.2023, 21:03:57 CEST
Hauptsache Findus ist glücklich, hab mich in den Süßen richtig verliebt :sweet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: 2Kater in 25.05.2023, 21:12:45 CEST
Findus :sweet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 25.05.2023, 21:17:17 CEST
Oh Danke, :love:  ihr Lieben, Danke !
Jetzt liegt er bei uns im Bett.
Hätte heute Abend nicht mehr mit gerechnet,
das er sich zu uns legt.
Er schläft tief und fest.
War so ein aufregender Tag für ihn.

@ Claudi : OK, Ok noch vor Pfingsten.
Muss noch alle Bilder auf das Lapi ziehen, bearbeiten und hochladen.
Versuch´ ob ich es Morgen noch schaffe.  :freu3:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 26.05.2023, 05:49:25 CEST
Ich freue mich auf die Fotos  :freu: Findus hat sicher von Stinkekissen an Schnüffeldecke geträumt  :D
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 26.05.2023, 08:30:10 CEST
Zitat von: Lucky-Findus in 25.05.2023, 21:17:17 CESTOh Danke, :love:  ihr Lieben, Danke !
Jetzt liegt er bei uns im Bett.
Hätte heute Abend nicht mehr mit gerechnet,
das er sich zu uns legt.
Er schläft tief und fest.
War so ein aufregender Tag für ihn.

@ Claudi : OK, Ok noch vor Pfingsten.
Muss noch alle Bilder auf das Lapi ziehen, bearbeiten und hochladen.
Versuch´ ob ich es Morgen noch schaffe.  :freu3:

Na geht doch  :freu:  :freu:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 26.05.2023, 18:40:15 CEST
Und los geht´s mit ein paar Bildchen ! :D

(https://abload.de/img/p1150467oxf4l.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150467oxf4l.jpg)

(https://abload.de/img/p11503676xf4a.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p11503676xf4a.jpg)

(https://abload.de/img/p1150415h1i91.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150415h1i91.jpg)

(https://abload.de/img/p1150412qoddn.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150412qoddn.jpg)

(https://abload.de/img/p115046485ebf.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p115046485ebf.jpg)

(https://abload.de/img/p11504080lffc.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p11504080lffc.jpg)

(https://abload.de/img/p1150468q4i5y.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150468q4i5y.jpg)

(https://abload.de/img/p1150459ubfc5.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150459ubfc5.jpg)

(https://abload.de/img/p11504396uipt.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p11504396uipt.jpg)

(https://abload.de/img/p11503628fdbj.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p11503628fdbj.jpg)

(https://abload.de/img/p11503645kegl.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p11503645kegl.jpg)

(https://abload.de/img/p11503534hinn.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p11503534hinn.jpg)

Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 26.05.2023, 18:54:42 CEST
 :katzenliebe: so ein Herzchen, Danke für die Fotos, das ist so toll, daß es ihm gefällt :sweet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 26.05.2023, 19:51:23 CEST
 :freu: Mega Bilder vom Herzensbrecher danke Manu super
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 27.05.2023, 11:15:54 CEST
Findus bedankt sich für die netten Kommentare !   :catlove:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: El Gato in 27.05.2023, 11:20:49 CEST
So ein Schnüffelteppich ist genau das Richtige für den Herzensbrecher. Tolle Idee! :daumenhoch:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 27.05.2023, 11:27:18 CEST
Zitat von: El Gato in 27.05.2023, 11:20:49 CESTSo ein Schnüffelteppich ist genau das Richtige für den Herzensbrecher. Tolle Idee! :daumenhoch:

Das witzige ist ja, das ich ihm auch schon einen kaufen wollte !
Aber ich fand´noch keinen der meinen Vorstellungen entsprach.
Und der den er jetzt bekommen hat, ist genau das was ich suchte ! :freu:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 27.05.2023, 18:29:42 CEST
Mag er ihn immer noch? Wie schön  :freu:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 27.05.2023, 18:33:08 CEST
Zitat von: Soenny in 27.05.2023, 18:29:42 CESTMag er ihn immer noch? Wie schön  :freu:

Aber sicher !  :daumenhoch:
Heute Nacht habe ich unser Katerchen gesucht !
Und wo hab´ich ihn wohl gefunden ?
Auf seinem neuen Untersatz !
Ich nenne es Ufo !  :thumb:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 27.05.2023, 18:47:15 CEST
 :D wie schön  :freu:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 27.05.2023, 19:46:06 CEST
Findus kommt aus dem Weltall hat sein eignes Ufo hauptsache es fliegt nicht weg
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 27.05.2023, 22:05:31 CEST
Zitat von: Rollbraten in 27.05.2023, 19:46:06 CESTFindus kommt aus dem Weltall hat sein eignes Ufo hauptsache es fliegt nicht weg

 :daumenhoch:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 28.05.2023, 12:52:51 CEST
Und wieder ist das Ufo die Hauptattraktion heute ! :applaus:
Er liebt diesen Untersatz !  ;)

(https://abload.de/img/p1150469prc6e.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150469prc6e.jpg)

(https://abload.de/img/p1150472befz6.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150472befz6.jpg)

Und schwupps ist er wieder eingeschlafen !  :catthumbup:

(https://abload.de/img/p1150473f0da5.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p1150473f0da5.jpg)
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Rollbraten in 28.05.2023, 13:28:40 CEST
Oh wie schön und das UFO passt auch farblich so gut  :sweet:  :sweet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 27.10.2023, 08:37:35 CEST
Polly und ich lassen mal ganz liebe Grüße für euch da  :sweet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 27.10.2023, 11:56:28 CEST
Zitat von: Soenny in 27.10.2023, 08:37:35 CESTPolly und ich lassen mal ganz liebe Grüße für euch da  :sweet:

Oh wie schön. :love:  Dankeschön. Geht es euch gut ?  :daumen:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Luci in 27.10.2023, 12:19:07 CEST
Was für süße Fotos, bin ja hin und weg :sweet:  :sweet:  :sweet:  :sweet:  :sweet:  :sweet:  :sweet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 27.10.2023, 12:40:58 CEST
Zitat von: Luci in 27.10.2023, 12:19:07 CESTWas für süße Fotos, bin ja hin und weg :sweet:  :sweet:  :sweet:  :sweet:  :sweet:  :sweet:  :sweet:

Dankeschööööön, liebe Luci !  :)
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: 2Kater in 27.10.2023, 16:05:25 CEST
ja, Findus macht es sich bequem :sweet:
Farblich passend zum Herbst
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 27.10.2023, 17:08:10 CEST
Zitat von: 2Kater in 27.10.2023, 16:05:25 CESTja, Findus macht es sich bequem :sweet:
Farblich passend zum Herbst

 :danke:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 03.12.2023, 06:57:22 CET
Polly und ich wünschen euch einen schönen 1. Advent und hoffen, daß es euch gut geht  :sweet:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 03.12.2023, 14:44:21 CET
Zitat von: Soenny in 03.12.2023, 06:57:22 CETPolly und ich wünschen euch einen schönen 1. Advent und hoffen, daß es euch gut geht  :sweet:

Oh Hallo Andrea und Polly !
Uns geht es gut, danke der Nachfrage.  :)
Ich hoffe bei euch ist auch alles im grünen Bereich
und auch wir schicken Adventsgrüße an euch !  ;)
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 03.12.2023, 18:20:37 CET
Ja Danke, Polly geht es gut *dreimalaufholzklopf* Ich hatte böse stressige Wochen (Büro und Vereine), ich hoffe jetzt ist alles durch für dieses Jahr.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 03.12.2023, 18:22:35 CET
Zitat von: Soenny in 03.12.2023, 18:20:37 CETJa Danke, Polly geht es gut *dreimalaufholzklopf* Ich hatte böse stressige Wochen (Büro und Vereine), ich hoffe jetzt ist alles durch für dieses Jahr.


Da drücke ich dir die Daumen, das du nun die Adventszeit ohne Stress genießen kannst !  :daumen:
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 03.12.2023, 18:26:00 CET
Wenn nicht im Büro noch irgendwelche Probleme auftauchen (wir sind mitten in der Umstellung auf papierloses Büro), dann sollte ich jetzt endlich mal bisserl Ruhe finden.
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Lucky-Findus in 03.12.2023, 18:39:17 CET
Zitat von: Soenny in 03.12.2023, 18:26:00 CETWenn nicht im Büro noch irgendwelche Probleme auftauchen (wir sind mitten in der Umstellung auf papierloses Büro), dann sollte ich jetzt endlich mal bisserl Ruhe finden.

Toi, Toi, Toi !  :)
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Laska in 03.12.2023, 22:47:02 CET
Ohhh Papierloses Büro. Nicht einfach und eine große Umstellung. Gutes Gelingen
Titel: Aw: Unser tauber, fast erblindeter Kater Findus !
Beitrag von: Soenny in 04.12.2023, 05:36:10 CET
Danke, wir sind schon zig Jahre digital unterwegs mit unseren Akten, Papier lief immer noch nebenher, von daher fällt uns der Umstieg nicht ganz so schwer, ich bin zuversichtlich.