Letzte Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 34
  • Neueste: Goliath
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 40.078
  • Themen insgesamt: 712
  • Heute online: 106
  • Online gesamt: 428
  • (15.05.2024, 21:22:18 CEST)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 79
Gesamt: 79
Google
Bing (6)

26.12.2023, 17:31:45 CET Letzte Bearbeitung: 26.12.2023, 17:38:08 CET von Lichtwesen
Hallo, bin ja blutige Anfängerin. Habe zu meiner Katze eine 2te geholt, weil ich einfach das Gefühl hatte daß ihr was fehlt. Und dann möchte ich auch gleich die Besitzer von Einzelkatzen fragen ob eure durch alle Zimmer tigern unstet und unruhig.  Langeweile?

Also da ist-Lina- über 1 Jahr alt. Die neue, also Pamuk ist 5. Ist das bitte alt?

Tagesablauf Pamuk: morgens fressen. Bitte wir haben ihr Futter verlegt. Ganze Wohnung auseinander genommen. Stecken grad im Umzug. Sie hat anderes Futter ignoriert. Ich habe an den Feiertagen geöffnete Geschäfte gesucht. Alle Futtersorten gekauft die ich fand. Nur Ihr Futter war nicht dabei.

Davon hat sie nur 1 gefressen und das auch nur wenig. Will die in Hungerstreik gehen wenn es kein Felix maritim mehr gibt??? Ich bitte um Ratschläge. Ich mein, ich habe auch Fischsorten gekauft-aber Nein!

Also morgens Futter, lässt sich nicht wirklich von mir bespassen. Schlafen gehen ca 6 Stunden. 2te Mahlzeit. Klein wenig spielen. Schlafen gehen. 22 :30 uhr aufstehen. Spielen wollen obwohl ich zu der Zeit online zu tun hab und mich ausruhen will. Also wird gespielt. Gegen 00:30 Uhr geh ich schlafen. Sie kommt und schläft mit.

Sie hatte schon Eingangskontrolle, alles ok. Blutabnahme hatte sie nicht. Ob das die Katze zuhause ändern kann, ist nicht gewiss da ich die Vergesellschaftung vorsichtig angehe.

Bitte ist das normal? Aufwecken will ich sie nicht wirklich. Aber nachts wacht sie auf und springt dauernd aufs Bett. Ist es weil sie dann total ausgeschlafen ist?

Pfffff.. Bin wirklich überfordert. Renoviere grad alleine 2 Wohnungen zugleich und jetzt das.

Lina:morgens spielen, fressen. Spielen, schlafen gehen bir zur nächsten Mahlzeit. Dann aufstehen, spielen, erkunden, cat tv Fenster. Dösen. Ab 19 uhr durchdrehen, zoomies machen, fangen spielen mit mir. Ich lieeebeee das. Dann dösen. 23 Uhr Zoomies, dann schlafen.

Danke, lg


Viele Katzen sind nachtaktiv. Bei uns gab es schon Verfolgungsjagden Nachts um 1 oder 2.

5 Jahre ist für eine Katze nicht alt. Daß Pamuk nicht so richtig fressen mag könnte auch damit zu tun haben, daß sie noch nicht so lange bei Dir ist :gruebel: . Wenn sie herummäkelt ist das natürlich nicht gut. Ist sie noch in der alten Wohnung?

Hast Du ihr schon mal Thunfisch angeboten?

Tigger, Micky, Lilly und Sugar im Herzen ❤️

Also der Altersunterschied ist schon ziemlich groß, würde ich mal behaupten. Oh, da wirst du mit der Umstellung des Futters auch starke Nerven brauchen. Felixfutter hat meine Luna auch gefressen und ging kaum an hochwertiges Futter ran. Dann kam Karlo dazu und der Futterneid hat es nun doch gerichtet.
Man braucht sehr viel Geduld. Und lieber das Futter mal stehen lassen, statt immer neues hinzustellen.
Vielleicht hat sie nachts dann Hunger. Lässt du das Futter stehen? Meine fressen gern noch einmal vorm Schlafengehen. Und sie bekommen nicht nur 2x am Tag, sondern, wenn ich merke, sie haben Hunger, kann auch schon mal mehrmals am Tag sein.
Vielleicht hatte Pamuk auch einen ganz anderen Rhythmus.
Zur Zeit schlafen meine Katzen auch viel.
LG Steffi mit Luna, Karlo und Paula

#3 27.12.2023, 16:55:48 CET Letzte Bearbeitung: 27.12.2023, 17:04:45 CET von Kira
:kratzbaum:

ZitatDas Schlafbedürfnis der Katze variiert nach Alter und Aktivität, hängt aber auch von äußeren Einflüssen wie dem Wetter ab: Trübe Regentage verschläft sie lieber, an lauen Sommerabenden wird sie munter. Im Durchschnitt verbringen Katzen ein Drittel des Tages mit Schlafen und Dösen. Allerdings werden diese etwa 15 Stunden Ruhezeit nicht am Stück absolviert. Die Katze teilt sich den Tagesablauf in unterschiedlich lange Schlaf- und Wachphasen ein.

ZitatAls dämmerungsaktive Tiere neigen Samtpfoten dazu, abends und in den Nachtstunden munterer zu sein. Viele Katzenhalter kennen die nächtlichen ,,tollen fünf Minuten" deines Stubentigers. Katzen mit inniger Bindung zu ihren Menschen passen sich deren Lebensrhythmus an und schlafen beispielsweise, wenn ihre Halter bei der Arbeit sind.

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/erziehung/katzen-schlafen/

,,Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann."

Pablo Picasso

Ich würde sagen der Tag Nachtryhtmus ist gestört
Ween du mal fertig bist mit Renovieren dann kannst du dich bestimmt über tag mehr mit ihr beschäftigen so das sie Nachts auch müde ist .
Mit dem Futter wurde ja schon gesagt ausprobieren ruhig mal stehen lassen Zeit geben wenn du selbst Stress hast überträgt sich das auch auf sensible Katzen

Danke euch. Ja ich versuche den Stress nicht wirklich zu zeigen. Aber die merken das irgendwie. Sie ist nun seit 3 Tagen in meiner Wohnung. Seit 2 Tagen weckt sie mich nicht auf. Brave Maus.

Das sie lange schlafen, weiß ich ja. Aber so.. Manchmal vergesse ich das sie da ist. Manchmal schaue ich nach ob sie tot ist. Ich seh sie 1 Stunde um 22:30 uhr. Mir fällt auf dass ich dann eher mit ihr spielen "darf". Ich glaub es einfach nicht, sie hat dann als ich kurz in der Küche war gedöst. Ließ sich gar nimmer animieren. Die Zeit die wir haben ist nun 1,5 Stunden. Ist das denn normal?

Ich habe Angst daß die Frau uns ein krankes Tier angedreht hat. Weniger wegen den Kosten, mehr Trauer meinerseits und Schmerzen ihrerseits.

Wir haben der anderen Katze hochwertiges Futter gekauft über 90 % Fleisch. Sie fraß es brav bis meine Sis ihr whiskas gegeben hat. Sie hat dann nur geweint und Terror gemacht beim guten Futter, bis sie ihr ungesundes Futter bekam. Wie die Kinder die ihr Gemüse nicht essen wollen, und auf ihr Gottgegebenes Recht pochen, bitteschön sofort zu Mc Donalds gebracht zu werden.

Freßzeiten regle ich so wie Jackson Galaxy es sagt. Der hat über 20 Jahre Erfahrung. Ich vertraue ihm mal.

Kann es sein das die vorherige Besitzerin sich nicht um sie gekümmert hat und sie deswegen so viel schlafen gewohnt ist?

Als ich sie fragte was sie so macht, sagte sie schlafen und ab und an zur Terrasse gehen.

Danke euch allen. Liebe Grüße


Es gibt auch ruhigere Katzen . Katzen merken wenn du Stress hast sie sind sehr feinfühlig . Ich denke wenn du alles geregelt hast und wieder mehr da bist kannst du Sie ja mehr animieren und beobachten . Ein Besuch beim TA wäre auch notwendig um alles auszuschließen.

Also, Lunas ehemalige Besitzerin macht auf mich jedenfalls keinen guten Eindruck, nach dem was Du bisher über sie geschrieben hast. Ich habe schon mal gelesen, daß Katzen je nach Alter bis zu 20 Stunden am Tag schlafen können. Vielleicht verbringt sie ihre Zeit lieber mit schlafen, weil Du wegen der Renovierungen der Wohnungen beschäftigt bist, und wird erst Nachts aktiv? :gruebel: 

Vielleicht muss sie erst ihren Tagesrhythmus auf Dich umstellen :weissnicht:

Wenn Du Zweifel hast, ob sie gesund ist, lass sie mal beim Tierarzt/Tierärztin durchchecken. Wirklich Gewissheit hast Du allerdings wohl erst nach einer Blutuntersuchung.

Ließ ihre ehemalige Besitzerin sie eigentlich kastrieren?

Jedenfalls ist es gut, daß Dich versuchst, Dich zu informieren. Jackson Galaxy ist schon mal keine schlechte Quelle, um etwas dazu zu lernen :thumbup:

Tigger, Micky, Lilly und Sugar im Herzen ❤️

Zitat von: El Gato in 28.12.2023, 11:37:44 CETWenn Du Zweifel hast, ob sie gesund ist, lass sie mal beim Tierarzt/Tierärztin durchchecken.

Ups, Du schriebst ja bereits, daß sie eine Eingangskontrolle hatte, sorry :-[

Tigger, Micky, Lilly und Sugar im Herzen ❤️

#9 29.12.2023, 12:45:33 CET Letzte Bearbeitung: 29.12.2023, 16:19:57 CET von Lichtwesen
Dankr. Da wurde kein Blut abgenommen sondern nur festgestellt dass ihre Zähne sehr schlecht sind. Wird jetzt 200 euro kosten. Und noch viele Hunderte mehr, wenn man muss, laut TA. Ich hoffe stark auf die Versicherung.

Zahntermin am 9ten, da lass ich ordentlich durchchecken. Im moment ist pamuk aka Luna bei mir. Lina bei den Eltern. Ich nehme mir extra Zeit für sie, aber nada.. Ich hab ihr gestern ein cat mountain gebaut. Null Interesse. Lina wär schon 100 mal reingekraxelt.
Also die Haltung schaut nicht gut aus, was meint ihr? Ist das die Hackbratenstellung?

Nach etwas Recherche komme ich drauf, daß das Tier krank sein muß. Hängender Kopf, Pfoten gefaltet, Fell hinten gesträubt, Ohren auseinander, verbissenes Gesicht.

Kann ich von der Ex B. all die Kosten zurückverlangen. Sie MUSS gewußt haben daß sie krank ist. Ich würde so gerne rechtliche Schritte einleiten. Auch wenn sie mir das Tier geschenkt ha5, was sollll dassss. Ich krieg mich vor Trauer nicht ein. Auch das nochhh. Ich hab gedacht sie bleibt mir jahrelang treu.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.sanierenSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.     muss, laut TA. Ich hoffe stark auf die Versicherung.

Zahntermin am 9ten, da lass ich ordentlich durchchecken. Im moment ist pamuk aka Luna bei mir. Lina bei den Eltern. Ich nehme mir extra Zeit für sie, aber nada.. Ich hab ihr gestern ein cat mountain gebaut. Null Interesse. Lina wär schon 100 mal reingekraxelt.
Also die Haltung schaut nicht gut aus, was meint ihr? Ist das die Hackbratenstellung?

Ok wieder Bilder zu groß, muß bearbeiten.



@Lichtwesen, was heißt Zahnsanierung?  Lass alle kaputten Zähne ziehen, das kann Forl sein. Hat der TA ein Dentalröntgengerät, denn nur so kann Forl richtig erkannt werden? Forl ist sehr schmerzhaft für die Katze. Karlo hat in diesem Jahr auf Anhieb 9 Zähne gezogen bekommen. Da sah ich sogar als Laie, dass das Forl war auf dem Röntgenbild.
LG Steffi mit Luna, Karlo und Paula

Mir wurde gerade mitgeteilt, daß dieser Thread geschlossen war. Keine Ahnung, wie das passieren konnte :gruebel:

Also ein dickes Sorry, @Lichtwesen !

Es kann hier jetzt wieder geschrieben werden.

Tigger, Micky, Lilly und Sugar im Herzen ❤️

Meines Erachtens ist das eine Stellung in der die Katze sich sehr wohl und entspannt fühlt. :ja:

Ich finde auch an den Bildern nichts Besonderes. Unserer Sugar ging es ja im September richtig schlecht. Das sah ganz anders aus, wie sie sich zusammenkauerte. Außerdem zog sie sich fast den ganzen Tag über zurück.

Ich finde auch, daß Luna auf den Bildern eher einen entspannten und zufriedenen Eindruck macht, auch vom Blick her. Warte erstmal den Termin am 9. Januar ab und versuch solange cool zu bleiben.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß die Versicherung die Kosten für die Zahn-OP übernimmt und daß Luna ansonsten gesund ist.

Tigger, Micky, Lilly und Sugar im Herzen ❤️

Ich sehe auch eine entspannte Katze 🐈�⬛ das ist normal das dass Fell sich etwas spreizt . Das Fell ist glatter Struktur und sauber .