Letzte Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 33.221
  • Themen insgesamt: 649
  • Heute online: 41
  • Online gesamt: 256
  • (07.02.2024, 07:38:58 CET)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 39
Gesamt: 39
Google (3)
Bing

ZitatWenn die Temperaturen so richtig nach oben klettern, können es gerade Wohnungskatzen sehr schwer haben. An sich mögen eure Miezen es warm, aber ab Temperaturen von rund 30 Grad wird es selbst ihnen zu warm. Dies ist vor allem daran zu erkennen, dass sie sich viel mehr putzen als sonst. Das liegt daran, dass sie sich durch den verdunstenden Speichel ein wenig Abkühlung verschaffen wollen.

ZitatHitzeschlag erkennen: Die allerbeste Vorsorge kann auch mal Schiefgehen. Das Ergebnis nennt sich Hitzeschlag. Anzeichen sind hier ein starkes Hecheln, Schwäche und die Unfähigkeit zu Stehen. Manche Katzen fangen auch an zu Zittern. Bringt eure Katze dringend an einen kühlen Ort und gebt ihnen Wasser. Kühle Umschläge um die Pfoten helfen zusätzlich beim Abkühlen. Ganz wichtig: Tierarzt kontaktieren!!!

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/katzen-und-die-sommerhitze



,,Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann."

Pablo Picasso

Lotte hatte früher immer gerne ihre Kühlmatte . Wenn's ganz arg heiß ist gehe ich schon mal mit einem Früchten Waschlappen über das Fell .


#3 15.05.2023, 16:16:10 CEST Letzte Bearbeitung: 15.05.2023, 16:20:21 CEST von El Gato
Hier gibt es noch weitere Tips:
https://www.katzenfluestern.de/2021/06/19/abkuehlung-fuer-katzen-im-sommer/

Drei Beispiele, die dort aufgeführt werden:

Zitat
  • Tägliches Bürsten, um überschüssiges Fell zu entfernen
  • Fell anfeuchten mit einem angefeuchteten Tuch, weil die Verdunstungskälte für Kühlung sorgt
  • Feuchte Handtücher und Waschlappen in der Wohnung/Haus auslegen, denn die Verdunstungskälte kühlt die Tiere

Dieses Video ist dort auch zu finden:


Eiswürfel kommen hier immer gut an
flauschige Grüße von Jana, Filou und Spencer


Fell anfeuchten machen wir auch mit Findus !
Das mag er sehr gerne !  :thumbup: